Demokratie ist wertegebunden.
Demokratie ist mehr als "Mehrheiten entscheiden alles".
In unserer Grundgesetz-gebundenen Demokratie kommen Minderheiten zu Wort und ihre Rechte werden besonders geschützt. Darum garantiert das Grundgesetz unsere weltoffene, demokratische und vielfältige Gesellschaft, in der alle in Freiheit und mit gleichen Rechten leben können.

I love Demokratie, 75 Jahre Grundgesetz

Die Ministerpräsident*innen der Länder rufen auf, sich am Sommer der Demokratie zu beteiligen. Es gibt Feste und Aktionen, die das Grundgesetz als Grundlage unserer demokratischen Staatsordnung feiern. Sie rufen mit der Aktion #Demokratieliebe zum Unterzeichnen ihres Aufrufs auf.

Laden Sie den Aufruf herunter: Aufruf zur Demokratieliebe
Unterzeichnen Sie ihn auf der Webseite: Demokratieliebe

Ich bin dabei und mache mit!

Den Text des Grundgesetzes können sie HIER kostenlos einsehen und herunterladen.

Leicht verständliche Erklärungen zum Grundgesetz in den Sprachen deutsch, englisch, französisch, farsi, arabisch, kurdisch, russisch, spanisch, türkisch finden Sie HIER.

Die niederdeutsche Übersetzung unseres Grundgesetzes von Behrend Böckmann findne Sie unten auf dieser Webseite. Immer ein bisschen mehr.

Vor 75 Jahren hat der Parlamentarische Rat in den westdeutschen Besatzungszonen bzw. der Bundesrepublik Deutschland das Grundgesetz geschrieben. Es trat um Mitternacht vom 23. auf den 24. Mai 1949 inkraft. Seit der Wiedervereinigung 1990 gilt das Grundgesetz in ganz Deutschland. Es wird diskutiert, ob es damals neu gefasst oder per Volksabstimmung hätte bestätigt werden sollen.
Für mich ist vor allem wichtig, dass wir die Paragraphen darin auch umsetzen. Und da ist noch so einiges zu tun, wenn es zum Beispiel um die Würde des Menschen und die Gleichberechtigung aller geht.