Meine Aufgaben im Landtag

Im Landtag bin ich Abgeordnete der SPD-Fraktion. Hier berate ich mit den anderen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die aktuellen politischen Themen und sorge für die Umsetzung der Wahlversprechen im Koalitionsvertrag.

Als Abgeordnete kümmere ich mich insbesondere um die Anliegen der Menschen in meinem Wahlkreis 13 mit den Städten Demmin und Dargun und den Ämtern Demmin-Land, Jarmen-Tutow und Peenetal/Loitz. Wenden Sie sich gern mit Ihren Anliegen an mich, wir finden gemeinsam eine Lösung.

Als Fachpolitikerin bin ich Sprecherin der Fraktion für besondere Themen:

  • Ländliche Räume,
  • bürgerschaftliches Engagement und
  • Heimatpflege.

Das sind sogenannte "Querschnittsthemen". Das heißt, ich achte in vielen Debatten darauf, dass den Anliegen insbesondere der ländlichen Räume ausreichend Beachtung geschenkt wird. Das betrifft den Klimaschutz, die digitale Infrastruktur und den öffentlichen Personennahverkehr genauso wie Agrarpolitik in Wald und Feld und besondere Herausforderungen in der Gesundheitspolitik, in den Schulen oder für die Ausbildung im Handwerk.

Besondere Verantwortung übernehme ich als Mitglied in den Ausschüssen:

  • Petitionsausschuss,
  • Ausschuss für Wissenschaft, Kultur, Bundesangelegenheiten, Angelegenheiten der Europäischen Union und internationale Angelegenheiten,
  • Enquête-Kommission "Jung sein in MV".

Darüber hinaus bin ich stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen:

  • Ausschusses für Klimaschutz, Landwirtschaft und Umwelt,
  • Ausschuss für Bildung und Kindertagesstätten,
  • Finanzausschuss.

In den Ausschüssen werden die Gesetzesentwürfe und Landtagsanträge von den jeweiligen Fachpolitikerinnen und -politikern aus den verschiedenen Fraktionen beraten. Hier werden die Positionen diskutiert und ausgehandelt, die dann in den Reden im Landtag öffentlich vorgestellt werden.
Der Petitionsausschuss befasst sich mit den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, wenn in Gesetzen und Behörden so viel Sand im Getriebe ist, dass sie das Leben schwieriger statt einfacher machen. Jeder Bürger und jede Bürgerin kann sich an den Ausschuss wenden, der sich um Klärung mit den Behörden kümmert und ggf. Gesetzesänderungen anregt.

AK Schröder spricht im Landtag zur Ehrenamtskarte
Landtagsrede zum Thema Ehrenamt, Januar 2022


Meine persönlichen politischen Schwerpunkte für unsere Region

Ich vertrete im Landtag, die Anliegen meiner Heimatregion in der Schweriner Politik mit sozialdemokratischen Werten. Ich habe Erfahrung darin, Leute in ihrem Engagement zu unterstützen. Als Landtagsabgeordnete geht es mir darum, Impulse und Ideen aus der Region aufzunehmen und in der Landespolitik durchzusetzen. Denn der Region und der Wirtschaft geht es nur gut, wenn es jedem einzelnen gut geht, besonders den Kindern und Arbeitnehmern. Deswegen müssen Entscheidungen getroffen werden, die auch für die nächste Generation noch passen und die das Geld aus der Region auch für die Region einsetzen. Das können wir in der Region nur gemeinsam. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, wenn Sie Verbesserungen in der Landespolitik anregen und fordern.

Diese Themen liegen mir besonders am Herzen:

  • nachhaltige Regionalentwicklung, insbesondere für Tourismus, Nahrungsmittel und Handwerk,
  • gerechte Bildungschancen für Stadt und Land,
  • regionale Kultur pflegen, fördern und vernetzen.

Für mich ist eine Regionalentwicklung am wichtigsten, die die Bürgerinnen und Bürger sowie die regionale Kultur in den Mittelpunkt stellt, damit es allen in der Region langfristig gut geht. Im Tourismus müssen vor allem Unternehmen mit einzigartigen Angeboten und gutbezahlte Stellen für ganzjährig angestelltes Fachpersonal gefördert werden. Für das Handwerk und die mittelständischen Unternehmen müssen wir nun verstärkt auf gute Bezahlung und Bildung und auch gute Infrastruktur setzen, damit wir innovative Unternehmen in der Region aufbauen, die bleiben und wachsen. Im Agrarsektor geht es darum, Regeln für das Tierwohl durchzusetzen und durch Verarbeitungsbetriebe mehr Wertschöpfung in der Region zu schaffen.

Gerechte Bildungschancen bedeutet für mich, dass Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum die gleichen Chancen für eine gute Bildung in der Schule und außerhalb der Schule bekommen, auch für Schulsozialarbeit und Nachhilfe, für kulturelle Bildungsangebote am Nachmittag . Lebenslanges Lernen und berufliche Quereinstiege sollen besser ermöglicht werden.

Ich setze mich für eine Kulturpolitik ein, die das Engagement für zeitgenössische Kunst und historische Kulturschätze in den Blick nimmt. Die Kultur in unserer Region soll sichtbar und vernetzt werden. Gemeinsam mit den Verantwortlichen entwickeln wir Strategien, die über Projektförderung hinausgehen. Bei der anstehenden Novellierung des Denkmalschutzgesetzes setze ich mich für den Erhalt der historischen Gebäude ein.

Politische Erfahrung: Ich komme nicht aus dem Politikbetrieb. Ich bin erst 2018 in die SPD eingetreten. Ich weiß, was wir als Bürgerinnen und Bürger von der Politik erwarten und will das in den Landtag mit meinem sozialdemokratischen Standpunkt einbringen. Besonders wichtig ist es mir bei Entscheidungen die Leute einzubeziehen, die ein Thema betrifft, bevor alles beschlossen ist.


Zu meiner Person

Ich bin Jahrgang 1980 und wohne in Sassen-Trantow OT Klein Zetelvitz.

Von 2018 bis 2021 war ich Geschäftsführerin im Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern. Dort organisierte ich Fördermittel für Kulturprojekte, unterstütze Heimatengagierte, setze mich für besseren Denkmalschutz ein, habe Heimatvereine beraten und langfristige Strategien für ein gutes Miteinander entwickelt.

Davor habe ich als studierte Diplom-Psychologin und Wissenschaftlerin an den Universitäten in Greifswald, Bern und Bochum gearbeitet. Ich habe u.a. zu Vorurteilen gegenüber verschiedenen Religionen und auch gegenüber Erwerbslosen geforscht und wurde in meinem Spezialgebiet der Religionspsychologie promoviert.

In meiner Freizeit spiele ich Saxophon mit den Greifswalder Groovties, stricke gegen den Stress, gehe für das Fernweh segeln oder fahre heimatforschend ins Grüne.

Erster Tag in der Fraktion
Erster Tag in der SPD-Fraktion, Ort: Plenarsaal