Wie wird sich das Leben entlang der Peene zukünftig für alle entwickeln? Dazu lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Besonderer Gast ist mein Kollege Marcel Falk, der seit 20 Jahren Bürgermeister in Stolpe an der Peene ist und die Leader-Aktionsgruppe Flusslandschaft Peenetal leitet. Alle können mitreden und sollen Ihre Ideen, Zweifel und Fragen äußern. Die Veranstaltung beginnt am 19. Juli um 18:00 Uhr im Loitzer Kulturkonsum.

Wir schauen vorwärts und zurück auf den Wandel der Vorpommerschen Lebensader, dem Amazonas des Nordens. Aus allen Erfahrungen finden wir die Potentiale für die Zukunft. Die Einladung richtet sich insbesondere auch an Unternehmer, Arbeiter, Angestellte, Landwirte und Kulturschaffende - einfach alle, die ihre guten Ideen ansprechen möchten. Denn nur gemeinsam bringen wir unsere Region voran. Ich lade zum Mitreden ein. Besonders die Zeit nach der friedlichen Revolution hat für die Menschen, die hier leben, viele Einschnitte gebracht, über die noch viel zu wenig gesprochen wird. Der Abend soll Raum geben, alle Themen anzusprechen. Gemeinsam wollen wir aus Hoffnungen und Sorgen die Zukunft miteinander finden.

„Gerade in den letzten Jahren hat sich an der Peene viel verändert: Vernässung der Moore, der Wandel der Industriehäfen zu touristischen Erlebnisorten und auch viele kleine Projekte der Bürgerinnen und Bürger haben die Region an der Peene schon zum Guten verändert. Die Fördermittel aus dem LEADER-Programm bieten für gute Ideen die nötige Finanzierung. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft gerade, bringen Sie Ihre Ideen ein und machen Sie was aus unserer Region,“ ermutigt mein Gast Marcel Falk alle zum Mitmachen.

Ich freue mich auf Sie.