Mein Bürgerbüro ist ein einladender Ort für alle, die sich über die Arbeit der SPD-Landtagsfraktion informieren möchten, mit mir zusammenarbeiten oder politische Unterstützung suchen. Es geht hier um Politik auf dem Boden des Grundgesetzes und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Eines meiner zentralen politischen Themen ist die Förderung von Traditions- und Heimatpflege im Land.

Heimat ist für mich ein Ort, der für alle da ist, die hier Heimat haben oder Heimat suchen. Es ist ein einladender Begriff, kein ausgrenzender.
Heimatland ist nicht nur Vaterland, Mutterland, Kinderland, Pommerland - vor allem setze ich mich dafür ein, dass Mecklenburg-Vorpommern als Heimatland ein Land aller ist. Die Grundlage sind die Regeln des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Insbesondere §1 "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ist das Maß für ein gutes Zusammenleben vor Ort und in der Welt. 
Viele Leute haben verschiedene Heimaten, die aus ihrer Kindheit und eine neue, die sie sich erarbeitet haben. Auch das ist möglich. Heimat ist mehr als ein Ort. Heimat trägt man auch im Herzen.

Die Partei "Die Heimat" ist die NPD mit neuem Namen. sie hat sich 2023 umbenannt und vertritt einen Heimatbegriff, der Menschen fremder Herkünfte ausgrenzt. Diese Partei wird vom Bundesverfassungsgericht als rechtsextrem eingeschätzt. Sie will unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung abschaffen und einen nationalsozialisistischen Staat errichten. Diese Partei wurde wegen ihrer geringen Bedeutung nicht verboten. In Demmin organisieren (ehemalige) Mitglieder des NPD-Netzwerkes und Mitarbeiter der AfD gemeinsam regelmäßig Demonstrationen. 

Die Beschmutzung der Tür meines Bürgerbüros zeigt, dass Nationalsozialisten in Demmin aktiv sind und mit solchen Maßnahmen versuchen, Raum einzunehmen und einzuschüchtern. Ich lasse mich nicht einschüchtern. Die Mehrheit unserer Gesellschaft steht für demokratische Werte. Diese vertrete ich und setze mich für ihre Erhaltung ein.