Die SPD setzt sich in Bund, Land und vor Ort für den Erhalt des Standortes ein und führt Gespräche im Hintergrund. Mit einer Plakataktion machen die Sozialdemokraten darauf aufmerksam, dass sie hinter den Arbeiterinnen und Arbeitern der Molkerei stehen: "Unsere Molkerei muss bleiben!" Das Management hat angekündigt, die ZMV zu schließen.

Der SPD-Bürgermeisterkandidat Alexander Guse erklärt: "Die Molkerei ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft unserer Stadt. Sie trägt maßgeblich für die Entwicklung unserer Region bei. Darum müssen wir uns alle für den Erhalt des Standortes einsetzen."

Dazu ergänzt die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Anna-Konstanze Schröder: "Das Wirtschaftskonzept der DMK ist langfristig nicht nachhaltig und tragfähig weder für das Unternehmen deutschlandweit noch für unsere regionalen Lebensmittel- und Agrarwirtschaft. Noch immer wird wie in der Nachwendezeit gewirtschaftet: Der Konkurrent wird aufgekauft, der Betrieb mit Subventionen günstig weitergeführt und bei Problemen aufgegeben. Unser Molkereistandort muss entwickelt statt abgewickelt werden!"

Inzwischen ätzt die AfD rum im Nordkurier. Aber entscheiden Sie selbst: 

Sollte unsere Gesellschaft sofort aufhören, Agrarbetriebe zu subventionieren, sodass sie im Europäischen Preiskampf überhaupt keine Chance mehr haben (dann würde auch die "Bürokratie" wegfallen, wie die AfD das will) - oder täte nicht ein nachhaltiges Wirtschaftskonzept mit angemessenen Milchpreisen und regionaler Verantwortung Not, wie ich das als Sozialdemokratin von Wirtschaftsunternehmen erwarte?!