In der Band Seeside komponieren und interpretieren Menschen mit und ohne Behinderungen Musik. Ich durfte heute Gast bei der Probe sein und bin begeistert.

In der Band Seeside komponieren und interpretieren Menschen mit und ohne Behinderungen Musik von Bach über Schlager und Rock bis Pop und lassen es ordentlich krachen. "Fass Dir ein Herz" heißt ihre aktuelle CD und das ist auch ihr Motto: lebe Deine Begabungen, auch wenn Du als blinder Mensch schon zum Bürstenbinden eingeteilt warst.

Das ist Inklusion, wie ich sie verstehe: jeder und jede mit ihren Begabungen am bestmöglichen Platz in der Gesellschaft. Bei Seeside gestalten die Musiker Konzerte, Schlager- und Motorradgottesdienste und spielen bei besonderen Anlässen. Ihre musikalische Begabung zeigen die Musikerinnen und Musiker. Die Behinderungen, mit denen sie leben, fallen dann gar nicht mehr ins Gewicht. Bachpräludien kann da einer blind spielen, die andere mit Blick auf die Noten kaum hinbekommen. Beim mehrstimmigen Choral bekam ich Gänsehaut. Beim Udo Jürgens Schlager mit knalligem Saxophonsolo hielt es mich nicht auf dem Stuhl.

Die Band kann man buchen. Sie spielen demnächst auch bei der Kunstnacht in Demmin am 6. Mai.

Kontakt: https://www.pommerscher-diakon...