Für die Jugend-Lesung am 14.12. im Jugendzentrum Demmin habe ich gern die Kontakte zur Schriftstellerin Rike Reiniger hergestellt und am Förderantrag bei Demokratie leben mitgearbeitet. Mir ist es wichtig, dass das Interesse für Lesen und Schreiben bei jungen Leuten geweckt wird, damit sie in unserer Gesellschaft mitmischen können.

Demokratie lebt von der Fähigkeit, sich durch die Lektüre meist
schwieriger Texte umfassend zu informieren und die eigene Meinung auch
schriftlich zu formulieren. So kann man in den Meinungsbildungsprozessen
unserer Gesellschaft mitmischen.

Der Nordkurier berichtet darüber.

Mir ist es ein Anliegen, dass Kinder frühzeitig mit spannender Literatur in Berührung kommen und für das Lesen begeistert werden. Im Jugendzentrum kommen dabei die Bücher direkt dahin, wo junge Leute ihre Freizeit verbringen. Als Jugendliche habe ich selbst viel Zeit in der Stadtbücherei verbracht, weil zwischen Schulschluss und Schulbus oft mehr als eine Stunde lag. Meine Eltern haben zuhause viel vorgelesen, es gab im Kinderzimmer volle Bücherschränke und auch im Wohnzimmer. Leider werden nicht alle Kinder und Jugendlichen so gut unterstützt.

„Mit Büchern Demokratie begegnen“ lautet ein jüngstes Projekt, welches vom Demminer Jugendzentrum mit Förderung der lokalen Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm Demokratie leben (www.demokratie-leben.de) umgesetzt wird. Ich konnte dazu den Anstoß geben und es mit vorbereiten.

Mit Wibke Seifarth vom Jugendzentrum war ich schon länger im Gespräch zum Thema Demokratiestärkung durch Leseförderung. Durch einen Kontakt zu Rike Reiniger bin ich auf den Friedrich-Boedecker-Kreis Mecklenburg-Vorpommern gestoßen. Diese Vereinigung von Jugendautorinnen und -autoren vermittelt Lesungen für Kinder und Jugendliche deutschlandweit. So konnte ich beide zusammenbringen. Die Partnerschaft für Demokratie hat die Finanzierung ermöglicht. So entstand ein neues Angebot in der offenen Jugendarbeit in Demmin.

Durch das Projekt wird das Jugendzentrum mit einem Bücherfundus ausgestattet, der den Kindern und Jugendlichen Lust auf Literatur machen und neue gesellschaftliche und politische Themenwelten öffnen soll. Außerdem wird eine Autorin das Jugendzentrum besuchen und eines ihrer Werke vorstellen.

Plakat Lesung 14.12.2023 im Jugendzentrum Demmin

Die aktuelle Pisa-Studie hat es gezeigt und viele Lehrerinnen und Lehrer berichten es: Nur wenige Kinder lesen und schreiben gerne. Sie bekommen kaum Zugang zu Büchern außerhalb der Schule, insbesondere wenn im Elternhaus nicht gelesen wird und sie nicht an die Nutzung der Stadtbibliothek herangeführt werden. Darum ist es klasse, dass das Demminer Jugendzentrum hier was tut: In diesem Jahr wurden bereits Ausflüge zu verschiedenen „Poetryslams“ unternommen, bei denen junge Erwachsene mit eigenen Texten auf der Bühne stehen. Das Buchprojekt ist nun ein weiterer Schritt, um für das Lesen und eigene Schreiben zu begeistern.

Die Autorin und Theaterregisseurin Rike Reiniger ist Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreis Mecklenburg-Vorpommern e.V. Ihr liegt die Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche besonders am Herzen. Gemeinsam mit vielen weiteren Autoren organisiert sie regelmäßig Lesungen sowie Schreib-, Lese-, Theater- und Illustrationsworkshops im schulischen und außerschulischen Bereich.

In Demmin wird sie ihr Kinderbuch „Wolken und andere Katastrophen“ vorstellen. Dabei können die jungen Zuhörer selbst mitentscheiden, wie sich die Geschichte entwickelt. Geeignet ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren.

Die öffentliche Lesung findet am 14.12. 23 um 16 Uhr im Jugendzentrum Friesenhöhe statt, der Eintritt ist kostenfrei.