Sie sorgen dafür, dass unsere Gesellschaft solidarisch, frei und demokratisch bleibt. Und herzlichen Glückwunsch an Karin Heymann aus Loitz, die in diesem Jahr die Ehrenamtsnadel des Landes erhielt.

Gesellschaft braucht Engagement und
Gemeinschaft braucht Miteinander.
Alle, die sich ehrenamtlich engagieren, sorgen dafür,
dass unsere Gesellschaft zusammenhält.

Denn wer etwas freiwillig zusammen macht,
hat weniger Angst vor der Zukunft und
kommt gemeinsam auf gute Ideen.

Wer sich für andere oder das Gemeinwohl einsetzt,
sieht über seinen eigenen Tellerrand hinaus.
Unsere Demokratie braucht Engagement statt Ärgern und Meckern.

Wer etwas bewegen will,
kann sich in unserem demokratischen System einmischen,
es selber gestalten und auch etwas gemeinsam bewegen.

Unser Staat und unsere sozialdemokratische Politik unterstützt die ehrenamtlich Engagierten durch Strukturen wie die Ehrenamtsstiftung, gute Ausstattung und Aufwandentschädigungen für das Engagement in den Feuerwehren, in Schöffendienst und Gemeindevertretungen, außerdem durch Steuererleichterungen sowie durch Ehrenamtspauschalen und die finanzielle Förderung von Projekten in Kultur, Sport und Sozialarbeit.

An dieser Stelle gratuliere ich nochmals von Herzen Karin Heymann aus Loitz, der in diesem Jahr die Ehrenamtsnadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern verliehen wurde. Der Loitzer Heimatverein e.V. schafft mit dem Kulturkonsum gemeinsam unter Ihrer Leitung einen wichtigen Treffpunkt und ist Drehscheibe für Kultur und Austausch für die Region.

Freiwilliges Engagement ist nicht selbstverständlich aber unbedingt nötig!