Als Freundin des Archäologischen Landesmuseums über 600 Jahre alte Balken staunen und den Bau des Archäologischen Landesmuseums fördern

Ich war heute bei einer spannenden Ausstellungseröffnung in Rostock, denn ich engagieren mich schon länger für den Bau des Archäologischen Landesmuseums in Rostock.

Küstenschutz im Mittelalter funktionierte mit großen Eichenbohlen, die zu großen Kisten gezimmert und zur Lenkung der Unterwasserströmung mit Steinen versenkt wurden. So landet seit über 600 Jahren Sand am Strand von Warnemünde nur westlich der Mole an.
Die Konstruktion zeigen ein 3-D-Modell und natürlich originale mittelalterliche Balken, die wohl 1356 in der Rostocker Heide gepflanzt wurden.

Mittelalterliche Holzbalken in einer Ausstellung zur Unterwasserarchäologe

Der Freundeskreis Archäologisches Landesmuseum hat gemeinsam mit der Gesellschaft für Schiffsarchäologie Rostock und dem Finder Volker Werner zur Ausstellung eingeladen. Dabei war auch Detlef Jantzen vom Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege und Carmen Botezatu, die im Landesbauamt für den Bau des Archäologischen Landesmuseums verantwortlich ist. Sie hat über den Stand der Planung berichtet.

Menschen bei einer Ausstellungseröffnung