Am 14. Juli habe ich den Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Reinhard Meyer die Stadt Demmin eingeladen. Wir sprachen mit der Stadtverwaltung und örtlichen Unternehmern über die Themen Tourismus, Stadtentwicklung und Zukunftsperspektiven für die Wirtschaft.

Das Rathaus war die erste Station. Reinhard Meyer tauschte sich mit uns, also außer mir noch der Bürgermeister Thomas Witkowski, Nancy Klevenow und Bauamtsleiter Schmidt aus. Auch David Krüger und Frauke Decker vom SPD-Bürgerbüro saßen am Tisch und Petra Robak vom Ministerbüro in Schwerin.

Die Gestaltung von Haus Demmin stand im Mittelpunkt. Es wurden außerdem Themen wie Straßenführung im Stadtzentrum und die Ansiedlung innovativer Wirtschaftszweige besprochen.
Dabei war die Stimmung gut, denn wir alle fühlen uns Demmin sehr verbunden.

Wirtschaftsminister Meyer mit Demminer Gesprächspartnern am Tisch

Nach einem Abstecher nach Haus Demmin und der Besichtigung der einmalig erhaltenen Mühlentechnik im Hotel und Restaurant „Zur alten Mühle“ ließen sich dort alle von der kulinarischen Qualität in der Stadt überzeugen. Hier kamen vor allem Angelika Janke von der Mühle und Thomas Winkler vom Verein T30 zu Wort. Es ging um touristische Angebote in der Stadt für Tagesgäste und Urlauber, Einrichtung weiterer E-Tankstellen, Möglichkeiten der Ansiedlung innovativer Bioökonomie und auch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Stadtentwicklung.

In der Mühle konnte ich meine Kenntnisse zur historischen Mühlentechnik einbringen dank der guten Informationen vom Mühlenverein MV. Die Demminer Mühle ist eine der wenigen, in der die Mühlentechnik fast vollständig erhalten ist, die Flügel konnten von innen in den Wind gedreht werden.

Petra Robak, Anna-Konstanze Schröder, Dietmar Schmidt, Reinhard Meyer, Thomas Witkowski, Frauke Decker in haus Demmin

An der letzten Station schließlich konnte Familie Oetjen dem Minister die Peenemarina mit ihren vielfältigen Investitionen zeigen. Dort haben sie in der Stadt für Wassertouristen eine Urlauberoase mit vielfältigen Erholungsräumen geschaffen und bauen sie weiter aus. Auch hier waren erneuerbare Energien ein Thema. Bei der Besichtigung eines der Peeneflöße war der Minister fast verlockt, in der schönen schwimmenden Ferienwohnung gleich seinen Urlaub zu beginnen.

Besuch vom Minister in der Peenemarina Demmin

Mein Fazit:

Das war ein erfolgreicher Tag für die Stadt Demmin. Der Wirtschaftsminister bekam einen guten Einblick in die Entwicklungspläne und hat sich einige Aufgaben zum Unterstützen mitgenommen. Ich freue mich, dass ich an diesem Tag die richtigen Leute zusammen gebracht habe. Wir werden sicher im Gespräch bleiben.

Schröder, Witkowski, Meyer bei der Mühlentechnik