Was ist Ihr Heimatbild? Am 27.02.2023 ab 15:00 Uhr gibt es die Gelegenheit, darüber ins Gespräch mit dem Görminer Künstler Adolf Müller und mir als Landtagsabgeordneten aus unserer Region ins Gespräch zu kommen. Der Künstler Adolf Müller malt sein Heimatbild in Aquarell, ich gestalte als Landtagsabgeordnete den gesetzlichen Rahmen für gutes Leben in unserer Heimatregion.

Der Künstler Adolf Müller malt sein Heimatbild in Aquarell, ich gestalte den gesetzlichen Rahmen für gutes Leben in unserer Heimatregion. Am 27.03.2023 ab 15:00 Uhr sind alle ins SPD-Bürgerbüro in der Treptower Straße 32a in Demmin eingeladen, die Kunstwerke zu bewundern und mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. Es gibt auch die Gelegenheit, zum Bürgergespräch mit mir.

Die Landschaft unserer Region malt Heimatbilder in die Seelen der Menschen. Adolf Müller sieht diese Landschaften mit den Augen eines Heimatverliebten und malt sie mit Aquarellfarbe und Tinte. Er fängt damit nicht nur Wiesen, Bäche, Weiden und Katen ein. Vielmehr lässt sein Blick den Wind, das Licht und den Duft der Orte erahnen. Seine Bilder sind mehr als Abbildungen unserer Heimat. Sie bringen in den Seelen der Betrachter etwas zum Klingen, das der Kern des Heimatgefühls ist. Zurzeit sind in den Räumen des Bürgerbüros Aquarelle mit Motiven aus dem Peenetal ausgestellt. Wer in den letzten Monaten in das SPD-Bürgerbüro von mir in der Treptower Straße 32a besucht hat, konnte die Kunstwerke bereits bewundern. Ich lädt nun den Künstler und alle Interessierten dazu ein, die Gemälde zu betrachten und sich über die Eindrücke auszutauschen. Bei Interesse können die Kunstwerke auch erworben werden.

Adolf Müller absolvierte von 1958- 1962 ein Studium zum Lehrer für Kunst und Polytechnik. Er war bis 1991 als Lehrer tätig. Bis heute malt und zeichnet er die Landschaften des Peenetals und Karikaturen. Adolf Müller malt nur gegenständlich und sagt von sich selbst, er sei ein ungeduldiger Maler. Er male seine Landschaften mit Tinte und Aquarellfarben, da diese schneller trocknen als Ölfarben.

Unsere Heimat ist mehr als schöne Landschaft. Bringen Sie darum gern ihre Ideen, Fragen und Sorgen aus ihrem Alltag am 27. Februar mit. Es gibt genug Gelegenheit, mit mir ins Gespräch zu kommen.

Der Künstler Adolf Müller spricht mit einer Ausstellungsbesucherin

Es war eine wunderbare Begegnung mit Adolf Müller und seinen Bildern. Er erklärte uns ausführlich den Entstehungsprozess seiner Aquarelle und hat uns überzeugt, dass er wohl jeden Baum und Strauch der Region kennt. Da wird aber nicht einfach abgemalt, da wird die Landschaft mit ihren Düften und Klängen zu Kunst verdichtet. Adolf Müller berichtete auch, dass er die Veränderungen in der Landschaft sieht, in letzter Zeit vor allem sinkende Wasserstände in den Gewässern. Es war ein guter Austausch.

Die schönen Aquarelle sind weiterhin im Büro ausgestellt und können käuflich erworben werden.

Der Künstler Adolf Müller zeigt mit Stift und Papier, wie er Aquarelle malt