Eine Enquete-Kommission im Landtag erarbeitet Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche im Landtag. Ich bin dabei.

In einer Enquete-Kommission erarbeiten die Landtagsfraktionen Lösungen für ein umfangreiches politisches Problem. In dieser besonderen Form eines Ausschusses werden viele Fachexperten gehört und Gutachten beauftragt. So können die wissenschaftlich fundierten Analysen die besten Handlungsempfehlungen der Politik ermöglichen. Zu diesem Gremium gehören sowohl Landtagsabgeordnete als auch Experten aus dem Themenfeld.

In der Enquete-Kommission "Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern" überlegen wir gute Bedingungen für das Aufwachsen in Mecklenburg-Vorpommern. Uns in der SPD-Fraktion geht es insbesondere um die Beteiligung von jungen Menschen an politischen Entscheidungen. Darum haben wir zum Beispiel die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre für die Landtagswahlen als Änderung des Wahlgesetzes in der Juni-Landtagssitzung eingebracht. Außerdem möchten wir, dass Kinder und Jugendliche in den Kommunen mehr mitbestimmen. Wie das am besten gelingen kann, werden wir gemeinsam mit den anderen demokratischen Fraktionen in der Enquete-Kommission erarbeiten.

Gruppenbild der Leute von SPD und DIE LINKE der Enquete-Kommission

Die erste Woche der parlamentarischen Sommerpause haben wir von der Regierungskoalition (SPD und DIE LINKE) gemeinsam mit den außerparlamentarischen Experten genutzt, um uns über die Arbeitsweise und die Themenplanung in unserem Kreis zu verständigen. Außerdem haben wir uns intensiv mit dem Thema Politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auseinander gesetzt.