Zum Inhalt springen
Bild von MdL Schröder mit plattdeutschem Spruch: Dor möt wi dörch. Wenn du up de anner Siet  büst, hest du dat Läächste öwerstahn. Plattdüütsch ward  wider liehrt!!!! Foto: Susie Knoll/AKS

26. Oktober 2023: Update: Erste Erfolge für Petition und Niederdeutsch in Demmin

Die Petition der Schülerin für ihr Lieblingsfach Niederdeutsch hat gewirkt: für dieses Schuljahr ist das Fach in allen Klassenstufen sicher

Die Schülerin Jette Bolz setzt sich mit einer Petition für den Erhalt des Faches Niederdeutsch am Demminer Goethegymnasium ein. Wie vom Bildungsministerium mitgeteilt wird durch schulorganisatorische Maßnahmen der Unterricht sichergestellt . Der Niederdeutsch-Unterricht kann wie geplant für alle Klassenstufen angeboten werden.


Das zeigt: Demokratisches Engagement bringt Ergebnisse. Wer sich konstruktiv für sein Anliegen einsetzt und Missstände freundlich aber bestimmt aufzeigt, der findet gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Verwaltung und den Vertreterinnen im Parlament eine Lösung. Die Petition von Jette Bolz, in der sie eine Sicherstellung des Niederdeutschunterrichts am Demminer Goethegymnasium gefordert hat, trifft auf Entgegenkommen der Schulverwaltung. Die bisherige Lehrkraft wird den Unterricht zeitnah wieder an der Schule aufnehmen.

Ich unterstütze weiterhin das Engagement dieser Schülerin, dass in Demmin und auch an anderen Schulen mit Profil Niederdeutsch der Unterricht langfristig gesichert und die Zahl der Schülerinnen und Schüler für das Fach erhöht wird. Die Jugendliche zeigt uns hier, dass sich mit demokratischen Mitteln mit einem konkreten Ziel viel erreichen lässt.

Die Petition ist weiterhin freigeschaltet und alle können weiterhin das Anliegen mit ihrer Unterschrift unterstützen, dass der Niederdeutschunterricht langfristig gesichert wird.

Vorherige Meldung: Petition zum Erhalt des Faches und Profils Niederdeutsch in Demmin

Nächste Meldung: Das Wirken Fritz Reuters würdigen - meine Rede im Landtag

Alle Meldungen